Handlaufbeleuchtung Buhlsche Mühle


Aufgabenstellung

Für den Handlauf im Treppenbereich der restaurierten "Buhlschen Mühle" (Stadtwerke Ettlingen) waren LED-Einbaumodule zu fertigen, die sich in die vorhandene Handlaufkonstruktion integrieren lassen und verschiedenfarbige Lichtakzente setzen sollten. Zusammen mit dem Architekturbüro (Archis) wurden die gestalterischen Aspekte in eine für das Objekt passende technische Lösung umgesetzt.


Handlaufbeleuchtung Buhlsche Mühle
Handlaufbeleuchtung Buhlsche Mühle


Umsetzung

Die auf einer Aluminium-Profilschiene montierten RGB-LEDs wurden vor Ort in eine entsprechend vorgesehene Nut in den Handlauf integriert und die Zuleitungen jeweils innen durch die Handlaufhalter direkt zum Wandauslass geführt, so dass keine Verkabelungen von aussen sichtbar sind. Drei vorprogrammierte dynamische Farbverläufe können über den internen EIB-Bus abgerufen werden, um entsprechende Lichtstimmungen zu erzeugen.


Unsere Leistungen

Konzeptentwicklung, Musterstellung, Fertigung, Schaltschrankbau, Inbetriebnahme und Montage.