ZHAW Winterthur


Projekt

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften WinterthureZHAW erhielt eine neue Bibliothek mit integrierten Schulungsräumen und einem Cafe. Dabei wurde das 1930 erstellte ehemalige Gebäude einer Rohrschlosserei auf dem Sulzerareal in die mit 6000m² flächenmässig grösste Fachhochschulbibliothek im deutschsprachigem Raum umgebaut.


ZHAW Winterthur
ZHAW Winterthur
ZHAW Winterthur
ZHAW Winterthur


Realisierung

Das Lichtplanungsbüro vogtpartner erarbeitete ein Lichtkonzept, bei dem mit dem bewussten Umgang von Licht und Schatten ideale Arbeitsbedingungen auch für ein konzentriertes Arbeiten geschaffen wurden gleichzeitig aber auch die bestehende Architetktur integriert wurde. So werden die grosszügigen Oberlichter in den Dunkelstunden über LED Module der LIG in ein tiefblaues ""Nachtlicht" getaucht, um grossflächige Dunkelflächen an der Decke zu verhindern.

Auch die projektspezifisch nach Vorgaben der Bauherrschaft gefertigten LED Module für die Ausleuchtung der dominanten Innentreppe war eine Herausforderung im Projekt.


Projektdaten ZHAW Winterthur:

Eigentümer:Credit Suisse Real Estate Fund Hospitality
Architekt:P&B Partner Architekten AG
Umsetzung:2015
Lichtkonzept:vogtpartner
LED Module Oberlicht und Handlauf:LIG AG (Lighting Innovation Group AG)