Hannover Congress Centrum


Projekt

Die Stadthalle wurde von den Architekten Paul Bonatz, Friedrich Eugen Scholer und Michael Kott entworfen und während der Jahre 1911–1914 erbaut. Bei den Luftangriffen auf Hannover während des Zweiten Weltkriegs erlitt die Stadthalle erhebliche Schäden und wurde unter Mithilfe des ursprünglichen Architekten Bonatz in veränderter Form wieder aufgebaut. Nach der Gründung des Landes Niedersachsen 1946 und der Bestimmung von Hannover als Landeshauptstadt tagte das Landesparlament von 1947 bis zur Fertigstellung des neuen Parlamentsgebäudes 1962 in einem Seitenflügel der Stadthalle Hannover. Der Kuppelsaal wurde von Sommer 2015 bis Januar 2016 restauriert, renoviert bzw. modernisiert.


Hannover Congress Centrum
Hannover Congress Centrum
Hannover Congress Centrum
Hannover Congress Centrum


Realisierung

23 MachLED Leuchten mit speziellen 455nm LED Modulen sorgen für das spezielle Tiefblau im Kuppelsaal. In Zusammenarbeit mit vogtpartner, die für das Lichtkonzept verantwortlich waren, konnten in das Projekt weitere 60 RGBW Leuchten für die Säulenanstrahlung und 5 RGBW Bühnenleuchten geliefert werden. Die Herausforderung lag im Nachweis eines HDTV tauglichen Dimmverfahrens, welches ein stabiles Dimmen bis auf 1% Lichtleistung ermöglicht. Alle Leuchten sind DMX ansteuerbar und voradressiert. Spezielle Schatter und Schuten begrenzen neben den Spezialoptiken den Ausstrahlungswinkel.