Sammlung Grässlin


Projekt

Die Familie Grässlin gehört zu dem Kreis von Sammlern, deren herausragendes Kennzeichen der direkte Kontakt mit den Künstlern ihrer eigenen Generation und ihren Werken ist.

Der KUNSTRAUM GRÄSSLIN, das Lager und das Restaurant Kippys wurden im Jahr 2006 nach einem Entwurf des Kölner Architekten Lukas Baumewerd errichtet. Drei autonome Baukörper fügen sich zu einem Ensemble zusammen, wobei jedem Kubus eine klare Funktion zugeschrieben ist (Ausstellung, Kommunikation/Gastronomie, Kunstlager). Im Jahr 2018 wurde aufwendig Sanierungsarbeiten durchgeführt bei denen auch über ein Lichtkonzept nachgedacht wurde welches die Baukörper auch in den Abendstunden strukturiert.


Sammlung Grässlin
Sammlung Grässlin
Sammlung Grässlin


Realisierung

Die Lighting Innovation Group AG konnte die Bauherren über eine Musterstellung mit Ihrem Konzept für eine dezente Linienführung mit leichter Wandaufhellung überzeugen. Dafür wurden in Abstimmung mit den anderen Gewerken LED RGBW Lichtlinien unterhalb der Brüstungen angebracht und verkabelt. Die ca. 120m Lichtlinie sind über ein Casambi Funk System hinsichtlich Lichtszenen und dynamischen Farbabläufen steuerbar. Die LED Module sind mit einem transparenten Vollverguss gegen Feuchtigkeit geschützt und mit einer Linearoptik für die Wandaufhellung ausgestattet.


Projektdaten Sammlung Grässlin:

Realisierung:2018
Bauherrschaft:Sammlung Grässlin
Planung und Bauleitung:
WURZ Ingenieurgesellschaft für Tragwerksplanung mbH
Elektroinstallation:Elektro Rosenfelder St. Georgen
Leuchtenentwicklung und Lieferung:LIG AG (Lighting Innovation Group AG)