Bahnhof Stadelhofen


Projekt

Nach einer Bauzeit von gut vier Monaten steht am Bahnhof Stadelhofen das Aufnahmegebäude in neuem Kleid da. Nach dem Entfernen der Baugerüste ist die erneuerte Fassade sowie die neue Beleuchtung zum Vorschein gekommen.

Stadelhofen_01.jpg
Stadelhofen_3.jpg
Stadelhofen_2.jpg
Stadelhofen_4.jpg
Stadelhofen_5.jpg


Realisierung

Der Haupteingang sowie der Ausgang gleisseitig wird neu durch die Lichtführung von jeweils drei Pendelleuchten PEARL hervorgehoben. Die Leuchten welche schon die Perronhalle des HB Zürich schmücken, wurden für dieses Projekt zur Einzelpendelmontage umkonstruiert. Um das richtige Ambiente zu schaffen wurde die Lichtfarbe sowie die Leistung der zwei Lichtquellen situationsbedingt angepasst und konfiguriert.

Um das Gesamtbild abzurunden sind um das Gebäude weitere Beleuchtungsmassnahmen realisiert worden.


Projektdaten Bahnhof Stadelhofen:

Realisierung:2019
Architekt:Baumgartner + Partner AG
Elektroinstallation:Etavis AG
Leuchtenentwicklung und Lieferung:LIG AG